André Lüscher

Vice President Strategic Innovation

Short Bio

André Lüscher ist seit 2011 im Group Innovation Management der dormakaba und leitet seit Januar 2018 das internationale Team. Davor war er über 10 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen der damaligen Kaba AG tätig.

Über die digitale Transformation wird viel publiziert, präsentiert und debattiert. Es gibt viele Bücher mit vermeintlichen Anleitungen wie die Transformation in den Betrieben vorangetrieben werden kann, doch in der Praxis ist jeder Betrieb leicht anders und die Empfehlungen der Bücher können nicht einfach übernommen werden. In der Praxis gibt es in fast allen Betrieben Hindernisse, welche die Transformation verlangsamen, ja zum Teil blockieren. Oft liegt es an einzelnen Personen, welche vielleicht die Notwendigkeit (noch) nicht sehen oder sich aber um ihren aktuellen Job fürchten. Aber auch beim Management kann die Ursache liegen, wenn es die Veränderungen zu einfach sieht, weil es wichtige Details nicht kennt oder ignoriert und so den Missmut und oft Widerstand der unteren Stufen auf sich zieht.

Wie möchten mit der re.formation Bewegung den Erfahrungsaustausch und den Dialog zwischen den Betroffenen fördern, ihnen für den geschäftlichen Alltag Unterstützung und ein Netzwerk bieten. re.formation ist offen für alle – Manager, die sich erstmals mit dem Thema befassen, Manager mit viel Erfahrung, Verwaltungsräte und Interessierte sind willkommen.

In meiner Funktion als Leiter des Group Innovation Managements bei dormakaba beschäftige ich mich täglich mit der digitalen Transformation. Ich bin überzeugt, dass die Transformation für eine erfolgreiche zukünftige Wirtschaft von grundlegender Bedeutung ist. Dies ist meine Motivation, bei re.formation aktiv mitzuwirken.