Marcel Härtlein

Marcel Härtlein

Head Digital Transformation

Digitale Transformation: Sind Sie Zweifler oder Enthusiast? (de) 15.20 - 15.50

Bei der Digitalisierung spalten sich die Mitwirkenden in zwei Lager: Die Zweifler und die Enthusiasten. Die Aufgabe von Marcel Härtleins Team ist es, alle ins Boot zu holen. Er geht in seinem Referat vor allem auf den Faktor „Mensch“ ein und zeigt am Praxisfall Emmi auf, wo die Stolpersteine sind, was besonders wichtig ist und was gut funktioniert hat. Er thematisiert seine täglichen Herausforderungen als Head Digital Transformation der Emmi Gruppe.

Short-Bio

Marcel Härtlein ist seit Sommer 2017 als Head Digital Transformation bei der Emmi Group tätig und leitet das Digital Consumer Experience Programm und dessen weltweiten Roll-out. Er ist im Global Marketing Team für die digitalen Plattformen und Digital Marketing Standards verantwortlich. Daneben leitet er Innovationsprojekte und agiert als Enabler für die digitale Transformation im Unternehmen. Davor war er sieben Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei KPMG Schweiz und verantwortete unter anderem das Digital Transformation Consulting.
Marcel ist eidg. diplomierter Wirtschaftsinformatiker und absolvierte 2010 den Nachdiplomstudiengang „General Management“ an der Zurich Business School.

Interview mit Marcel Härtlein

re.formation: Die Leser möchten wissen, wie du als Head Digital Transformation zu Emmi gekommen bist. Kannst du uns deine berufliche Laufbahn schildern?

Marcel: Ich bin seit über 20 Jahren in der Online-Welt zuhause und habe Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Vor Emmi war ich sieben Jahre bei einem grossen Beratungsunternehmen in Zürich tätig und habe dort unter anderem zwei Teams aufgebaut. Da dies eine sehr intensive Zeit war, brauchte ich eine Veränderung. So habe ich mir letzten Sommer eine kurze Auszeit in den USA gegönnt. Danach war ich bereit für meine neue Herausforderungen bei der Emmi Group als Head Digital Transformation. Dies ist eine neu geschaffene Position, welche wiederum viel Aufbau- und Überzeugungsarbeit beinhaltet. Das gefällt mir. Dadurch ist kein Tag wie der andere!

re: Was liegt im Moment im Fokus bei Emmi in deiner Rolle als Head Digital Transformation?

Marcel: Ich leite eine weltweite strategische Initiative im Bereich „Digital Consumer Experience“. Dabei geht es im Kern darum, dass wir noch näher an unsere Endkonsumenten herankommen. Daten und unsere knapp 200 digitalen Touchpoints spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn diese wollen wir in Zukunft besser aufeinander abstimmen, um unseren Konsumenten relevante Inhalte und Produktempfehlungen besser zugänglich machen. Technologie spielt hierbei natürlich eine wichtige Rolle, trotzdem sehe ich unsere Initiative eher als Transformations- denn als Digitalisierungsprojekt. Das hat vor allem damit zu tun, dass wir zuerst neue Fähigkeiten erlernen müssen wie zum Beispiel die Analyse und Interpretation von Daten, das Bilden einer agilen Marketingorganisation, das Skizzieren von User Journeys, der Umgang mit GDPR Compliance sowie das Erstellen von kreativem Content und Kampagnenmanagement in Echtzeit. Viele dieser Aufgaben haben wir früher an externe Dienstleister ausgelagert. Heute wollen wir dieses Know-how wieder in unsere Marketingteams holen. Das bedeutet für viele Beteiligte eine grosse Veränderung.

re: Du willst nicht all deine Erfahrungen im Vorfeld preisgeben – die Teilnehmenden erfahren diese an der re.formation Konferenz. Gibt es im Vorfeld etwas, was du weitergeben kannst?

Marcel: Firmen sollten die Digitale Transformation nicht als Technologieprojekt, sondern als den Aufbau neuer Fähigkeiten betrachten. Weg von der Silo Denkweise mit einer Kulturentwicklung in Richtung Vertrauen und Zusammenarbeit. Da dieser Prozess meist länger als gedacht dauert, empfehle ich, viele kleine Schritte zu gehen und Etappenziele entsprechend zu feiern. Den “Big Bang” in einem Schritt anzustreben, halte ich für gefährlich.

 

Weitere Speakers
Andy Fischer

Andy Fischer CEO

Christian Gansch Keynote Christian Gansch

Christian Gansch Dirigent, Produzent, Coach

Christian Langer

Christian Langer Vice President Digital Strategy, Innovation and Transformation

Corinne Pellerin

Corinne Pellerin CCO, Mitglied der Geschäftsleitung

Hannes Schmid Keynote Hannes Schmid

Hannes Schmid Gründer und Vizepräsident

John de Keijzer & Reto Baschera

John de Keijzer & Reto Baschera Head of DevOps@Software & Head of Business Products

Marcel Härtlein

Marcel Härtlein Head Digital Transformation

Martin Wezowski Keynote Martin Wezowski

Martin Wezowski Chief Designer & Futurist

Maya Bundt

Maya Bundt Head Cyber & Digital Solutions

Michael Mueller

Michael Mueller CEO

Mirjam Bamberger

Mirjam Bamberger Leiterin HR & Communications, Mitglied der GL

Pascal Meinherz

Pascal Meinherz Director Head of Private Banking Germany North & West

Peter Kummer

Peter Kummer CIO, Mitglied der Geschäftsleitung

Roland Hess

Roland Hess

re.formation 2018